Tuesday, July 9, 2024

🔓 Die Zeit von König Juan Carlos in Spanien neigt sich dem Ende zu

Der emeritierte König Juan Carlos von Spanien hat seinem Sohn König Felipe VI. einen Brief geschickt, in dem er ihm mitteilt, dass Juan Carlos das Land verlassen wird. Der ehemalige spanische Monarch lebte im Palast La Zarzuela.

Tatsächlich hat Max Foster von CNN nun bestätigt, dass der emeritierte König Spanien bereits verlassen hat. Die jüngste zunehmende Kritik an den äußerst fragwürdigen finanziellen und persönlichen Aktivitäten von Juan Carlos ist der verständlichste Auslöser für diesen drastischen Schritt; tatsächlich dankte der König 2014 inmitten sinkender Popularität ab, als Berichte über Fehlverhalten öffentlich wurden. Der Brief von Don Juan Carlos an seinen Sohn Don Felipe lautet wie folgt:

Eure Majestät, lieber Felipe:  

Mit demselben Wunsch, Spanien zu dienen, der meine Herrschaft inspiriert hat, und angesichts der öffentlichen Auswirkungen bestimmter Ereignisse aus meinem früheren Privatleben möchte ich Ihnen meine uneingeschränkte Bereitschaft zum Ausdruck bringen, dazu beizutragen, die Ausübung Ihrer Funktionen zu erleichtern, und zwar mit der Ruhe und Gelassenheit, die Ihre hohe Verantwortung erfordert. Mein Erbe und meine eigene Würde als Person verlangen dies von mir.

Vor einem Jahr habe ich meinen Willen und Wunsch zum Ausdruck gebracht, nicht mehr an institutionellen Aktivitäten teilzunehmen. Geleitet von der Überzeugung, dem spanischen Volk, seinen Institutionen und Ihnen als König den besten Dienst zu leisten, teile ich Ihnen nun meine wohlüberlegte Entscheidung mit, zu diesem Zeitpunkt Spanien zu verlassen. Eine Entscheidung, die ich mit tiefem Gefühl, aber mit großer Gelassenheit treffe.

Ich war fast vierzig Jahre lang König von Spanien und habe in all diesen Jahren immer das Beste für Spanien und die Krone gewollt. 

Mit meiner Treue für immer.  

Mit meiner ganzen Fürsorge und Zuneigung, dein Vater.

Es ist nicht bekannt, wohin der 82-jährige Don Juan Carlos umziehen wird.

Königin Doña Sofía wird weiterhin in La Zarzuela leben.

Adiós, Don Juan Carlos!

No comments:

Post a Comment